Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich seit vielen Jahren als einer der wichtigsten Bereiche im Internetmarketing etabliert. Das Ziel besteht darin, die Inhalte einer Website für die Internetnutzer zu optimieren, um eine höhere Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. Zusammen mit der Suchmaschinenwerbung (SEA) bildet SEO Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM).

Organische und anorganische Suchergebnisse

Organische und anorganische Suchergebnisse werden von Google unterschieden. Anorganische Ergebnisse sind SEA-Ergebnisse, die gegen Gebühr durch Google AdWords gebucht werden können. Diese Links werden als «Anzeige» gekennzeichnet und sind auch in den organischen Suchergebnissen sichtbar. Ein hohes Ranking in organischen Suchergebnissen kann nur durch eine gründliche SEO-Analyse und entsprechende Optimierung erreicht werden.

Was ist der Zweck von SEO?

Das Ziel von SEO ist es, die eigene Seite – egal ob Online-Shop, Blog oder anderes Portal – gut in den organischen Suchergebnissen bei Google zu platzieren. Hierfür wird die Website auf die richtigen Suchbegriffe (Keywords) optimiert. So kann beispielsweise ein Online-Schmuckladen durch passende Keywords wie «Schmuck online kaufen» oder «Schmuck günstig» eine höhere Sichtbarkeit erreichen.

Vor- und Nachteile von SEO

SEO bietet viele Vorteile, darunter eine hohe Rentabilität. Gute Platzierungen bei Google kann man nicht erkaufen, sie hängen von der Optimierung der Seite ab. Hierbei müssen allerdings Zeit und Arbeit investiert werden. Im Vergleich zur SEA ist das Budget für SEO allerdings geringer. Eine gute SEO-Strategie kann zu einer starken Online-Reputation und einem höheren Ranking führen.

Allerdings gibt es auch Nachteile bei der Suchmaschinenoptimierung. Man ist auf Google angewiesen und eine erfolgversprechende SEO-Strategie kann durch ein aktualisiertes Algorithmus schnell veraltet sein. Außerdem kann es ein langer Prozess sein, eine starke Online-Reputation aufzubauen, und die Kosten sind schwer vorherzusagen. Im Gegensatz dazu erzielen bezahlte Werbung schnelle Ergebnisse, fallen aber sofort wieder, wenn die Werbemaßnahmen gestoppt werden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hingegen sind permanente Massnahmen mit nachhaltiger Wirkung.

Onpage- und Offpage-SEO

SEO kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-SEO geht es hauptsächlich um den Aufbau und die Qualität der Seite selbst. Inhalt, Struktur, Bilder und mehr spielen dabei die Hauptrollen. Off-Page-SEO bezieht sich auf die Aktionen, die ausserhalb Ihrer eigenen Website auftreten. Dazu gehören alle Aktionen, die Google zeigen, dass eine Seite mit ihren Inhalten für Besucher von anderen Websites nützlich ist. Ebenso sind Links von externen Seiten auf die eigene Website wichtig. Ein erfolgreiche SEO ist nur möglich, wenn beide Massnahmen angewendet werden.

Onpage-Optimierung

Onpage-SEO bezeichnet Massnahmen, die direkt auf der eigenen Website durchgeführt werden können. Dabei steht vor allem die inhaltliche Anpassung im Vordergrund, aber auch Design und Technik spielen eine Rolle. Diese Fähigkeiten beherrschen in den meisten Fällen nur Spezialisten. Darum lagern viele Websitebetreiber die SEO an dritte aus.

Offpage-Optimierung

Offpage-SEO umfasst alle Massnahmen, die indirekt mit Ihrer Website in Verbindung stehen. Dies sind Links von externen Seiten. Wenn Seite A auf Seite B verlinkt, steigt die Web-Reputation von Seite B. Für Google ist es wichtig und wichtig bzw. die Popularität der ausgewählten Seite. Verweise (Backlinks), die auf anderen Seiten oder in sozialen Medien erwähnt werden, sind wichtig für die Aufnahme in die Liste der oberen Suchergebnissen. Zur Offpage-Optimierung gehört auch das Einrichten und Pflegen des Google Business Profiles.

Wir unterstützen Sie dabei Ihre SEO nachhaltig zu verbessern.

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